Produktinformationen "Rähmchen Langstroth 2/3, Hoffmannseitenteil, 482 x 159 mm gedrahtet und geöst, mod. Oberträger dh. 19 mm"
Rähmchen Langstroth 2/3, Hoffmannseitenteil, 482 x 159 mm mit Edelstahl gedrahtet und geöst,
mod. Oberträger dh. 19 mm, Nut im Ober- und Unterträger
Seitenteil aus Buche
Ober- und Unterträger aus Linde
Abmessungen:
Oberträger: 482 mm lang mit Nut von 8 mm, 19 mm dick, 27 mm breit
Unterträger: 448 mm lang mt Nut von 3 mm, 10 mm dick, 19 mm breit
Seiten: 159 mm hoch, 10 mm dick, 35 mm Hoffmann Teil
Ohren: 17mm lang, 10 mm dich, 27 mm breit
Anwendung: nur im Bereich der Imkerei zu verwenden
Hinweise zur Verwendung:
Dank der waagrechten Drahtung verbiegen sich Ober und Unterträger nicht - der Beespace zwischen den Rähmchen bleibt also unverändert.
In den Edelstahldraht kann durch Erwärmen mittels Wabeneinlöttrafos eine Mittelwand (Wabenplatte) eingeschmolzen werden.
Wird eine kalte Mittelwand in ein Rähmchen eingelötet, würde eine späteres Ausdehnen der Mittelwand im Stock zu Wellen in der Wabe führen. Deshalb ist die Mittelwand unmittelbar vor dem Einlöten auf ca. 35 Grad Stocktemperatur anzuwärmen (z. B. Wärmeschrank).
Die Mittelwand soll mit einem Absatnd von ca. 2 mm an den Unterträger des Rähmchens angesetzt werden. Ein entstehender größerer Spalt am Oberträger wird stets von den Bienen zugebaut.
Hinweis:
Das Halten von Bienen erfordert Sachkunde, eine Ausbildung z. B. über den örtlichen Imkerverein wird dringend empfohlen. Dort erhalten Sie wichtige Informationen, um Ihrer Verantwortung bei der Bienenhaltung gerecht werden zu können.
Hersteller im Sinne des Produktsicherheitsgesetzes:
Bienenzuchtbedarf Geller GmbH
Broicher Str. 175
52146 Würselen
Tel. 0049 (0)2405 74455
info@bienenzuchtbedarf-geller.de